Bastelanleitung fuer einen Fascinator

Bastelanleitung fuer einen Fascinator

Annett Allgemein 1 Comment

Die Vorgeschichte

Manchmal reicht es nicht, ein schönes Kleid und die passenden Schuhe zu haben. Bei einigen Anlässen müssen auch die Haare schön in Szene gesetzt werden. Ein solches Event ist z.B. eine Hochzeit. Selbst als Gast ist ein ausgefallener Kopfschmuck erlaubt und so habe ich mir einen Fascinator für eine Hochzeit gebastelt. Die Bastelanleitung fuer einen Fascinator habe ich euch gleich mit aufgeschrieben. Die Einkaufsliste findet ihr wie immer hier.

Bastelanleitung fuer einen Fascinator

ein selbstgemachter Fascinator mit Federblume und Schleier

Material

Ihr braucht:

  • eine Basis (z.B. Filz, Plastik oder Leinen)
  • Federn, Blumen, Schmuckband, Perlen oder ähnliches
  • Schleier
  • flache Haarspange (Krokodilspange)
  • Schere
  • Heißklebepistole und Heißkleber

Fertigung des Fascinators

Wenn ihr keine vorgefertigte Basis habt, dann schneidet ihr diese zuerst aus dickerem Filz oder Plastik zurecht. In der Regel haben Fascinator eine runde oder tropfenähnliche Form. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen. Meine Basis hat 13cm im Durchmesser.

Bastelanleitung fuer einen Fascinator

die Basiskomponente eines Fascinators kann je nach Anlass klein oder groß sein

Dann schmückt ihre eure Basis mit den Federn, Perlen, Blumen oder was immer ihr habt. Am besten legt ihr es erstmal nur drauf, um zu sehen, wie ihr es anordnen wollt. Dann solltet ihr überlegen, ob ihr einen Schleier einsetzen wollt. Den Schleier müsst ihr dem Fall ZUERST aufkleben. Dann setzt ihr eure Deko oben drauf. Jedes Element wird einzeln mit Heißkleber aufgeklebt.

Bastelanleitung fuer einen Fascinator

mit verschiedene Farben und Formen kann der Fascinator individualisiert werden

Wenn alles fest sitzt, dreht ihr den Fascinator um und klebt auf der Unterseite die Haarspange fest. Hierfür eignen sich Krokodilspangen am besten, da sie eine flache, leicht gerundete Oberseite haben und sich somit gut an die Basis anschmiegen. Ein bisschen Heißkleber auf die Haarspange geben und vorsichtig an die drücken. Nehmt nicht zu viel Kleber, sonst drückt er durch die Öffnungen und verschmiert eure Oberseite.

Bastelanleitung fuer einen Fascinator

eine Krokodilspange hält alles am Kopf fest

Das Ergebnis

Sobald der Kleber trocken ist, könnt ihr den Fascinator schon aufprobieren. Wer sich trotz dieser Bastelanleitung fuer einen Fascinator nicht allein traut, der kann gern in meine Selbermachwerkstatt kommen und sich in einem Workshop von mir beraten lassen.

Einkaufsliste fuer einen Fascinator

 

verlinkt bei  creadienstaghandmade on tuesdaydienstagsdingeRums, Freutag

Comments 1

  1. Pingback: Einkaufsliste fuer einen Fascinator aus der Selbermachwerkstatt

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *