caketopper i love you auf Hochzeitstorte mit dem scanNcut 900

Caketopper oder Statementdeko selbermachen

Annett Allgemein Leave a Comment

DESIGNS

Dekoration ist eine meiner Leidenschaften und so habe ich mich an ein neues Projekt gewagt: Caketopper oder Statementdeko selbermachen. Dafür habe ich mich für 2 Designs aus dem Repertoire meines Brother Plotters ScanNcut 900 entschieden. So kann ich euch gleich einen kleinen Einblick geben, was für schöne Motive der Plotter schon mitbringt. Es sind 2 Schriftzüge. Den einen könnt ihr z.B. wunderbar für einen Caketopper auf der Hochzeitstorte verwenden oder als Deko für euer Geschenk zum Hochzeitstag. Der andere eignet sich hervorragend zum Aufpeppen des Partybuffets oder als Wegweiser zur Partylocation.

Caketopper oder Statementdeko mit dem Brother ScanNcut 900 selbermachen

der Plotter kommt mit so viel Auswahl, dass für jeden was dabei ist

MATERIALIEN UND EINSTELLUNGEN

Für den Partyschriftzug habe ich Aquarellpapier mit 250g verwendet und für das Herz habe ich Balsaholz mit 1mm Dicke genommen.

Die Einstellungen für das Aquarellpapier sind wie folgt:

Messer: Standardmesser

Matte: Standardmatte

Messereinstellung: 3

Schneidedruck: 0

Bei den Einstellungen für das Balsaholz musste ich etwas herumprobieren. Mit den folgenden Angaben hat es bei mir dann gut geklappt:

Messer: Standardmesser

Matte: Standardmatte

Messereinstellung: 10

Schneidedruck: 3

PLOTTEN

Mit dem Herz habe ich angefangen. Wichtig ist, dass ihr die Matte VOR dem Schneiden einscannt und die Position eures Motivs DANACH noch einmal überprüft. Sonst schneidet das Messer womöglich in euer Matte und sie ist hin. Drückt VOR dem Schneiden den Halter des Messer NACH UNTEN, damit das Messer verankert wird. Sonst schneidet der Plotter nicht richtig.

Messerhalter des Brother Plotter ScanNcut 900

Bügel nach unten klappen, sonst schneidet der Plotter nicht richtig

Jetzt heißt es nur noch: Abwarten und Tee trinken. Der Plotter zeigt euch sogar die Zeit an, die er braucht. Ich hatte richtig Spaß, ihm beim Schneiden zuzusehen (vor allem, als es dann bei dem Balsaholz endlich geklappt hat – ich habe bestimmt 3 Brettchen „verbrannt“ bevor ich den richtigen Druck und die richtige Messereinstellung gefunden hatte).

ScanNcut 900 mit Zeitangabe

die Zeitangabe erleichtert das Kaffee holen

ERGEBNIS

Als ich beide Designs entgittert hatte (was schneller und einfach ging, als erwartet), war ich schon total begeistert vom Ergebnis. Die Schnitte waren scharf, die Kanten glatt. es gab keine Risse und es ist nichts gebrochen.

Caketopper oder Statementdeko selbermachen

Der ScanNcut hat tolle Arbeit geleistet. Das Herz aus Balsaholz ist super schön geworden.

VERSCHÖNERUNG

Um die beiden Schriftzüge noch etwas zu verschönern, habe ich sie noch bemalt. Ich habe mich für irisierende Acrylfarbe entschieden. Die Farbe hatte es mir sofort angetan.

Caketopper oder Statementdeko selbermachen

Ein Herz muss einfach rot werden und mit Glitzereffekt ist es gleich nochmal so schön

Nach dem Trocknen habe ich noch Schaschlikspieße an der Rückseite mit Heißkleber angebracht und VOILA! Fertig sind die Caketopper oder die Statementdeko.

Caketopper oder Statementdeko mit dem Brother ScanNcut 900 selbermachen

so ein Caketopper sieht auf der Hochzeitstorte einfach fantastisch aus

Caketopper oder Statementdeko mit dem Brother ScanNcut 900 selbermachen

Und der kleine Partyschriftzug passt hervorragend auf die Cupcakes für die Party

 

Caketopper oder Statementdeko selbermachen ist also gar nicht so schwer und macht riesen Spaß. Wenn ihr noch mehr über den ScanNcut 900 erfahren möchtet oder  wissen, wollt, wo ihr ihn erwerben könnt, dann schaut in meinen letzten Blogartikel rein.

verlinkt bei  creadienstaghandmade on tuesdaydienstagsdingeRums, Freutag

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *