Statementschmuck Stickring Selbermachwerkstatt

DIY Stickring

Annett Allgemein 6 Comments

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Stickprojekt im Kopf, dass ich umsetzen will und endlich war auch die fehlende Zeit da, um das Stickzeug herauszuholen und mit dem Sticken anzufangen. Mein kleines Sticklager hat einen Ehrenplatz in meiner Werkstatt und macht mich schon glücklich, wenn ich es nur sehe.

Stickzeug, Stickring, Stickinspiration, sticken

Stickzeug nimmt zum Glück nicht viel Platz ein, will aber gut gelagert sein (sonst wird man irre beim Suchen)

Ich wollte einen einfachen Schriftzug mit Kreuzstich sticken und diesen dann als Ring tragen. Dafür habe ich mir das Wort YEAH ausgesucht. Es ist kurz und bündig und hat eine Menge Aussagekraft. Die Materialen für ein solches Ringprojekt sind sehr überschaubar (bis auf den Zeitaufwand). Wenn ihr es auch probieren wollte, braucht ihr einen Ringrohling, einen passenden Button, Stoff, Stickgarn und eine Nadel.

Stickprojekt Ring Selbermachwerkstatt Material sticken

Für dieses kleine Stickprojekt braucht es nicht viele Zutaten

Ich habe das Wort zuerst auf Kästchenpapier mit Kreuzen aufgemalt (pro Kästchen ein Kreuz). Dann habe ich mir meinen Kreuzstichstoff geschnappt, die Größe für den Ringrohling ausgemessen und angefangen zu zählen, damit der Schriftzug am Ende auch mittig auf dem Stoff landet.

Ich habe eine Markierung mit Schneiderkreide gemacht und schon ging’s los.

Aida-Stoff für Kreuzstich Selbermachwerkstatt sticken

typisches Raster für Aida-Stoff, der sehr gut für Kreuzstich geeignet ist

Einen Stickrahmen braucht ihr nur, wenn ihr keinen geeigneten Kreuzstichstoff (z.B. Aida) habt. Der ist etwas fester und bei solch kleinen Projekten sehr hilfreich.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Schriftzug fertig und ich konnte den Button damit bespannen. Zum Schluss habe ich den Button noch in den Ringrohling eingeklebt und VOILA!

Statementschmuck Stickring Selbermachwerkstatt sticken

der selbstgemachte Statementring im Stickstil kann sich sehen lassen

Und weil es so viel Spaß gemacht hat und ich so gutes Licht hatte, habe ich gleich noch ein paar andere Stickmotive ausprobiert.

Stickmotive Selbermachwerkstatt Kreuzstich sticken

 

verlinkt bei  creadienstaghandmade on tuesdaydienstagsdingeFrollein Pfau, Rums, Freutag

Comments 6

    1. Post
      Author
  1. Uli

    Wow, das ist ja eine tolle Idee, der Ring sieht klasse aus! Ich glaube das muss ich auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Uli

    1. Post
      Author
  2. Anni | annimamia.de

    Total klasse <3 Hast du einen Tipp wo man das Material (Ring-Rohling etc.) bekommen kann? Ich weiß zwar noch nicht, ob ich wirklich die Geduld zum Sticken aufbringe, aber der Ring gefällt mir sooo gut!
    Liebe Grüße,
    Anni

    1. Post
      Author

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *